Lewitzer-Zucht vom Tollmoor

 

Lewitzerzucht   -   Präsentation   -   Deckstation   -   Verkauf  

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Über uns    Deckhengste    Zuchtstuten    Verkauf     Galerie    Partner    Kontakt    Impressum      

Historie:

Die Lewitzer verdanken Ihren Namen einem Landschaftsschutzgebiet ca. 25 km südlich von Schwerin und ca.10 km nördlich von Ludwigslust in Mecklenburg. Wald, Wiesen und unzählige Gewässer sind eine ideale Vorraussetzung für die Pferdezucht.

Lewitzer sind Familienmitglieder, die sich aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Charaktereigenschaften größter Beliebtheit erfreuen. Gerade für Anfänger oder Kinder, als Reit- und Fahrpony sind die mittelgroßen Ponys eine Alternative für Freizeit und Turniersport.

Zunächst wurde der Lewitzer auf dem VEG Tierzucht "Lewitz" Neustadt-Glewe gezüchtet. später in der ganzen ehemaligen DDR und nun in vielen Bundesländern und im Ausland. Der Gesamtbestand liegt heute bei ca. 400 Stuten und ca. 49 Hengsten. Die Ausgangspferde waren schon vor dem 2. Weltkrieg hauptsächlich in der mecklenburgischen Schweiz zu finden. Von hier aus nahmen die ersten sieben Ponys, zwei Hengste und fünf Stuten (alles Schecken) 1970 ihren Weg in die Lewitz. Seit 1976 wird ein Zuchtbuch für die Lewitzer geführt.

Mitbegründer und Stammhengste der heutigen Lewitzer sind Salto B385 und Sekt 295. 15 Stuten bildeten später die betriebliche Zuchtbasis, Die Namensgebung sollte der Identifizierung und der Abgrenzung gegenüber anderen Zuchten dienen. Daher war es naheliegend sie Lewitzer-Schecken zu nennen. Was jedoch später  Probleme ergab, da auch einfarbige Fohlen geboren wurden. Einfacher war es daher, sie Lewitzer zu nennen, die Landschaftsbezeichnung spielte auch hierbei eine große Rolle.

Lange Zeit war der Lewitzer nur eine Zuchtrichtung. Heute ist er eine von der FN anerkannte eigene Rasse, die in allen Zuchtverbänden der Bundesrepublik geführt wird. Das Mutterstutbuch führt Pferdezuchtverband M/V. Seit 2001 gibt es ein bundesweit einheitliches Zuchtziel nach den Vorgaben des VPZ Mecklenburg-Vorpommern e,V,